Bücherei: Bella und Bennis Lesestübchen

Steger

Leitung: Tanja Steger  0171/5365560

Öffnungszeiten: jeden Dienstag und Mittwoch 9.30 Uhr bis 12.15 Uhr

Unsere kleine aber feine Schulbücherei hat einen Bestand von ca. 2.700 Büchern und ist vielseitig aufgestellt. Für unsere Erstleser haben wir tolle Bücher parat und auch die größeren Leseratten kommen nicht zu kurz.

Wir haben Sachbücher aus den verschiedensten Bereichen. Neben Lexika gibt es auch eine vielfältigen Auswahl an Tierwissen, Sport, Technik, Verkehrsmittel, Geschichte, Mensch, Mittelalter, Erde, Weltraum u.v.m. Vom Roman über Abenteuergeschichten, magischen Büchern, Tiergeschichten bis hin zum Krimi findet sich für alle eine große Auswahl an spannenden Geschichten.

Auch zu bestimmten Jahreszeiten, wie Ostern und Weihnachten haben wir  Bücher im Regal. Und nicht zu vergessen unsere große Disney Abteilung. Viele Klassiker, Märchen und Sagen, aber auch Bilderbücher und eine kleines Sortiment englischer Bücher runden unsere angebotene Vielfalt ab.

Buch1  Buch2 Buch3

Die Schüler kommen jede Woche mit ihrer Lehrkraft in die Bücherei und können sich selbstständig Bücher aussuchen und ausleihen. Und auch in den Pausen können sie die Bücherei nutzen. Sie entdecken immer wieder neues Lesefutter und lernen eigenverantwortlich mit den Büchern und den Leihfristen umzugehen. In den ersten Wochen werden die kleinen Leser vom Büchereiteam und der Lehrkraft natürlich unterstützt.

Die Kinder kommen gern in die Bücherei und lieben es zu stöbern und zu schmökern. So ist die Bücherei an den Öffnungstagen immer gut besucht.

Unsere Bücherei wird von uns bücherbegeisterten Mamas ehrenamtlich in unserer freien Zeit betreut und wir haben viel Spaß dabei. Neben einem kleinen Budget der Stadt Starnberg finanzieren wir unseren Büchernachschub ausschließlich über Spenden. Hier sind der Förderverein und der Elternbeirat immer wieder großzügig mit dabei. Spenden von außerhalb sind also immer herzlich willkommen.

So können wir unseren Bestand ständig aktualisieren und mit den neuesten Titeln bestücken. Das sind ca. 200 Bücher pro Jahr. Für unsere Neuanschaffungen steht uns die Bücherjolle Starnberg immer mit Rat und Tat zur Seite.

Zu großen Ereignissen wie z.B. bei der Schuleinschreibung oder der Einschulung finden Sie immer einen Stand der Bücherei, an dem Sie Bücher kaufen können und in Ihrem Namen der Bücherei spenden können. Selbstverständlich wird der Spender im Buch verewigt.

Vor den Ferien begeben wir uns immer auf Vorlesetour in die Klassen. Hier lesen wir den Kindern spannende Geschichten vor und sie freuen sich schon immer auf uns.

Buch4