Das Mondmädchen


Die Klasse 3g arbeitete in der Vorweihnachtszeit an einem ganz besonderen Projekt. Die Sängerinnen und Pädagoginnen Carola Fürbaß und Nina Albrecht studierten mit den Schülerinnen und Schülern der Ganztagsklasse das Musiktheater "Das Mondmädchen" ein und zeigten es dann Eltern und Schülern. Mit viel Engagement und wunderbaren Requisiten und Kostümen wurde aus der Idee eine anrührende und professionelle Aufführung.

mond1 mond2

 mond3 mond4

CD-Aufnahmen mit den Minimusikern


Eine ganz besonders Projekt hat Frau Renten für unsere Schule initiiert: wir durften unsere eigene Song-CD produzieren. Dazu kamen zwei Musiker von den MInimusikern (www.minimusiker.de) mit ihrem mobilen Tonstudio zu uns. Jede Klasse hatte ein Lied einstudiert, außerdem sang der Chor und unsere ganze Schulfamilie. Das Endprodukt kann sich sehen und vor allem hören lassen. Viele Eltern haben die CD schon gekauft und wer möchte kann sie jederzeit nachbestellen.

minimusik1 minimusik2 minimusik4 minimusik5

 

Geschenk mit Herz


Unter dem Motto "Geschenk mit Herz" packten unsere Schüler und deren Eltern während der Adventstzeit wieder Päckchen für bedürftige Kinder in Krisengebieten. Der Verein Humedica holte die Gaben mit dem LKW ab, um sie direkt in die entsprechenden Länder zu bringen.

Danke an alle, die gespendet haben - wir konnten weit über hundert Kindern eine kleine Weihnachtsfreude machen.

herz3

herz1 herz2

Weihnachtsfeier


Unsere alljährliche Weihnachtsfeier fand am Freitag, den 20. Dezember, statt. Wieder trugen alle Klassen etwas zum abwechslungsreichen Programm bei. Das Herzstück der Aufführungen bildeten das Weihnachtsmusical, das die Chor AG unter der Leitung von Frau Renten einstudiert hatte und eine humorvolle Erzählung, die unsere Rektorin Frau Fromm-Preischl der aufmerksam lauschenden Schulfamilie vorlas. Außerdem gab es weihnachtliche Lieder und einen Lichtertanz.

weihn191 weihn194

weihn193 weihn192

Vorlesetag


Am Freitag, den 15. November, war der 16. Bundesweite Vorlesetag. An der Grundschule Söcking ging es um Geschichten - erzählte und aufgeschriebene! Frau Sattler brachte viele solcher Geschichten mit, z.B. von Äsop oder Rafik Schami. Sie erzählte für die verschiedenen Jahrgangsstufen Fabeln und Parabeln und forderte die Kinder zum Weiterlesen auf.

Einige Klassen schritten gleich zur Tat und so lasen zum Beispiel die Viertklässler den Schulanfängern aus ihren Lieblingsbüchern vor.

lesetag2

lesetag1 lesen1 

lesen2 lesen3

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.