FGS-Projekte

Fördern mit Lust und Laune - der Rückblick des Fördervereins

Wir helfen unserer Schule bei Projekten und Anschaffungen, die außerhalb des Etats liegen. Über die finanziellen Zuwendungen hinaus engagiert sich der FGS ideell und organisatorisch.

Rückblick 2022/21/20

Der Förderverein unterstützt konkrete Projekte in unserer Grundschule und springt immer dann ein, wenn im regulären „Haushaltsplan“ keine Mittel vorgesehen sind. Auf diese Weise ermöglichen wir manches Mal unseren Schülern etwas Besonderes. Wichtig ist es uns auch, dass wir individuelle Förderungen vergeben. Die Bitten können anonym über eine Lehrkraft oder das Direktorat an uns herangetragen werden.

Es war für uns sehr schön, dass im vergangenen Sommer die langersehnte Außensitzgruppe für unsere Schüler aufgebaut wurde. In Kooperation mit der Stadt Starnberg, die uns die Arbeitsstunden des Betriebshofes gutgeschrieben hat, wurde eine große Sitzmöglichkeit errichtet, die ein schönes „Freiluftklassenzimmer“, ein Treffpunkt oder eine Verweilmöglichkeit im Pausenhof sein kann.

Das besondere Highlight in diesem Schuljahr war die Projektwoche des Zirkus Baldini, die wir durch die Einnahmen des Spendenlaufs von vor zwei Jahren finanzieren konnten - ein gelungenes Projekt, das allen Schüler und Familien zugutekam und ganz im Sinne unserer Arbeit ist. Einige Eindrücke von diesem Projekt finden Sie hier!

Als wir im Frühjahr um eine Zuzahlung für die Schulranzen und deren Ausstattung für ukrainische Kinder gebeten wurden, war es für uns ebenfalls eine Selbstverständlichkeit, zu helfen.

Des Weiteren haben wir die Ausbildung der Schulhündin Pepper unterstützt, die mit ihrem Frauchen Frau Opitz den Schülern zu Seite steht, beim Lesen hilft und der Schulgemeinschaft einfach guttut. Die Gelegenheit, den Kindern das Lernen so spielerisch nahe zu bringen, macht diese Förderung besonders wertvoll.

Immer wiederkehrende, von uns bezuschusste, Projekte wie der Selbstbehauptungskurs, der Selbstverteidigungskurs sowie der externe Sexualkundeunterricht für die vierten Klassen sind inzwischen feste Bestandteile des Schullebens und werden vom Förderverein jedes Jahr aufs Neue geprüft und wieder in unser Programm aufgenommen. Diese Angebote sind für unsere Schüler grundlegend, um sicher und gestärkt in die weiterführenden Schulen zu gehen.

Alle diese und viele andere Projekte prüfen wir sorgfältig im Namen der Eltern und Mitglieder und freuen uns über strahlende Kinderaugen und darüber, am Schulleben ein bisschen mitwirken zu dürfen.

Autorenlesungen

Erfolgsautoren und Nachwuchsschriftsteller lesen für unsere Kinder aus ihren neuesten Werken.

Unterstützung bedürftiger Kinder

z.B. bei Klassenfahrten

Organisation von Vorträgen

Vorträge für Eltern und Lehrer zu aktuellen Themen