Muh statt Mathe - Ausflug der 2. Klassen auf deN Bauernhof
Am 24./25./26.10. waren die Kinder der 2. Klassen für einen Tag auf dem Bauernhof der Familie Berchtold in Unering. Unter dem Motto "Kalb, Rind, Kuh und mitten drin bist du" erfuhren die Kinder viele sehr interessante Informationen über Rinder, Schafe und andere Tiere.
Nach der Anreise mit dem öffentlichen Bus nach Unering, wurde gemeinsam auf dem Bauernhof Brotzeit gemacht. Anschließend wurden die Klasse in zwei Gruppen aufgeteilt. Für die eine Gruppe ging es zu den Rindern, für den anderen Teil zuerst zu den Kaninchen, Hasen und Meerscheinchen.
Bei den Rindern lernten die Kinder, den Unterschied zwischen Rind, Kuh, Kalb, Ochse und Stier. Auch erfuhren sie, wie die 32 Rinder auf dem Hof gefüttert und gehalten werden. An einem Tag frisst ein Rind ca. 50kg und trinkt eine Badewanne an Wasser. Nachdem sie diese Informationen bekommen und Umgangssregeln mit dem Tieren erfahren hatten, durften die Schülerinnen und Schüler die Rinder mit Stroh, Grassilage und Kraftfutter füttern.
Die Meerschweinchen, Kaninchen und Hasen wurden von den Kindern fleißig gestreichelt, im Arm gekuschelt und gefüttert. Auch hier galt: Ruhe, damit sich die Tiere nicht erschrecken.
Auch zwei Brillenschafe namens Pia und Paula wohnen auf dem Bauernhof. Diese wurden mit altem Brot gefüttert.
Nachdem alle Tiere versorgt waren, trafen sich die beiden Gruppen wieder und machten in Teams gemeinsam Butter für eine anschließende Brotzeit.
Auch auf das Traktorfahren mit Opa Berchtold haben sich die Kinder sehr gefreut.
Zum Abschluss reflektieren die Schülerinnen und Schüler in der Kuschel-Heu-Ecke oben unter dem Scheunendach über ihren Lieblingsmoment auf dem Bauernhof.
Vielen Dank an Familie Berchtold für diesen wunderbaren Tag auf dem Bauernhof.